Nach 13 Jahren Ministranten-Dienst in St. Rochus hat Pfarrer Gerhard Staudt die drei "Minis" Jannik, Julius und Linus in den "Ruhestand" verabschiedet.
Mit weiteren 16 Kindern feierten die drei am 20. April 2008 ihr Kommunionfest. Am 27. Juli wurden sie im gleichen Jahr offiziell in die Ministranten-Schar von St. Rochus aufgenommen. Wie Pfarrer Staudt bei der Verabschiedung berichtete, haben sie ihren Dienst als Ministranten, als Sternsinger und Rappler 13 Jahre und fast 9 Monate ausgeübt. "Ich konnte mich immer auf euch verlassen", so Pfarrer Staudt.
Als Mitglieder des Mini-Leitungsteams haben sie auch für die Schulung der "Neuen" gesorgt, Mini-Treffen und auch so manchen Ausflug organisiert.
"Auch im Namen eurer Pfarrgemeinde danke ich euch von Herzen und wünsche euch alles Gute" und überreichte den künftigen "Rentner-Minis" kleine und große "Gaben", die überwiegend aus dem Eine-Welt-Laden stammen.
"Es hat uns immer Spaß gemacht", so Jannik, Julius und Linus. Mit einem Augenzwinkern ergänzten sie, "nur weil wir drei mit dem Ministrieren aufhören, werden wir nicht gleich bei allem anderen auch weg sein. Ich glaube, uns bekommt man nicht so schnell los“. Pfarrer Staudt freut sich, dass Jannik, Julius und Linus zwar nun in den "Ministranten-Ruhestand" gehen, aber bereit sind, sich mit ihren Fähigkeiten und Erwartungen auch weiterhin in der Gemeinde zu engagieren.